Kissen kann jeder – wir wollen Spuren hinterlassen!

Der 8. April 2020 ist ein aufregender Tag für uns. Seit Monaten arbeiten wir auf Initiative von Storyfabrics (www.storyfabrics.com) zusammen mit den Designerinnen und Künstlerinnen Larissa Kramer, Janet Mueller, Simone Huser und Sibylle Kuhn an einem Thema, das auch in der Coronakrise nichts an seiner Relevanz einbüsst. Im aktuellen Magazin Nr. 5/2020 SCHÖNER WOHNEN Schweiz ist unsere Kopfkissen-Edition “Spuren lassen” ausführlich beschrieben. 

Was spontan und unverbindlich im vergangenen November angestossen wurde, entwickelte sich zu unserer Initiative, die Frauengesundheit, regionales Handwerk und zivilgesellschaftliches Engagement vernetzt. 

Worum gings damals? Bei einen Talkabend der Autorin und Kommunikationsunternehmerin Stephanie Ringel zum Thema Verantwortung und Respekt im Zusammenhang mit Überfluss und Umverteilung, hat Martina Unternaehrer von Storyfabrics Erika Gideon kennengelernt. Ihre Tochter verstarb an Eierstockkrebs und hat als letzte visionäre Tat die Manja Gideon Stiftung ins Leben gerufen. Als Martina mich angefragt hat, ob ich bei einer Charity Aktion für die Manja Gideon Stiftung mitmachen möchte, war es für mich sofort klar, dass ich die Initiative von Storyfabrics gern unterstützen möchte, insbesondere da es um weit mehr geht als nur Gesundheit. Dank der Initiative hatte ich die Möglichkeit mit drei spannenden Schweizer Gestalterinnen auch mitzuhelfen, Frauen und ihre Arbeiten in der Kreativwirtschaft zu zeigen. 

Unsere zivilgesellschaftliche Initiative zeigt also Frauen und ihre Haltung. Wir wollen Nachhaltigkeit auf eine kluge Art neu definieren: indem wir Designkompetenz weiter definieren – als Haltung für Ästhetik, Handwerk, Sinn und Aufklärung.
In den nächsten fünf Wochen, bis zum World Ovarian Cancer Day am 8. Mai und zum Muttertag am 10. Mai, werden wir jeden Montag Neuigkeiten zu unserer Aktion hochladen: Interviews, Hintergrundinfos, Bilder findet ihr bei uns, denn wir haben uns zu dem Zweck zu einem beweglichen Netzwerk zusammen geschlossen.  

Vom Verkaufserlös der 40 Kissenunikate gehen je 50 Franken pro Kissen an die Manja Gideon Stiftung (www.manja-gideon-foundation.org) und je 50 Franken pro Kissen an die jeweilige Designerin. Bestellen kann man die Kissen unter (www.storyfabrics.com)